Guest lecture by Prof. Maximilian Schüle from the University of Bamberg (27.4.2023)

Prof. Maximilian Schüle from the University of Bamberg will give a talk in the elite program’s special lecture series. The title of the talk is “SQL4ML: Mit blauen Elefanten lernen” and it will take place in room 1055N at 4PM on 27 April 2023.

Abstract

Maschinelles Lernen erfordert meist die Datenextraktion aus Datenbanksystemen, obwohl Datenbankserver mehr Rechenleistung aufbringen und damit komplexe Berechnungen übernehmen könnten. Der Vortrag zeigt, wie das Datenbanksystem Berechnungen für maschinelles Lernen unterstützt bzw. komplett übernimmt. Dafür können eigene Operatoren geschaffen oder die Operationen komplett in SQL abgebildet werden. Zum Beispiel kann der Gradientenabstieg für das Trainieren von Modellen in SQL mithilfe automatischer Differenzierung und rekursiven Tabellen ausgedrückt werden. Außerdem erleichtern Datenbanksysteme die Dateninspektion in Datenpipelines. So können Biase (Verzerrungen im Datensatz) leicht entdeckt werden.

Biography

Prof. Schüle ist Absolvent des Elitestudiengangs Software Engineering und hat an der TU München promoviert. Seit Oktober 2022 ist er Professor an der Universität Bamberg.