Guest lecture by Prof. Dr. Andreas Vogelsang

Prof. Dr. Andreas Vogelsang from the University at Cologne will give a talk in the elite program’s special lecture series. The title of the talk is “Requirements Engineering for Machine Learning” and it will take place virtually as an online meeting at 4PM on May 20th 2021.

Abstract

Machine Learning als Technologie ist immer häufiger Bestandteil von Systemen, die in der Praxis gebaut werden. Sollte uns das als Requirements Engineers interessieren? In diesem Vortrag werde ich diese Frage mit „JA“ beantworten und erläutern, warum es beim Einsatz von Machine Learning als Teil der Lösung notwendig ist neue Arten von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen zu erheben und zu analysieren. Ich werde deutlich machen, dass Requirements Engineers sich auch bis zu einem gewissen Grad mit Machine Learning und vor allem mit dessen Besonderheiten auseinandersetzen müssen. In meiner Forschung setze ich seit mehreren Jahren Machine Learning Verfahren ein um Aufgaben im RE zu automatisieren oder zu unterstützen. Dabei ist über die Jahre immer deutlicher geworden, dass Domänenwissen und ein gutes Requirements Engineering fundamental ist um Machine Learning Techniken gewinnbringend einzusetzen. Die Inhalte meines Vortrags werde ich anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis erläutern und illustrieren.