Guest lecture by Dr. Axel Habermaier (18.11.2021)

Dr. Axel Habermaier, graduate of the SE Master Program, will give a talk in the elite program’s special lecture series. The title of the talk is “Geht’s auch ein bisschen weniger komplex?” and it will take place virtually as an online meeting at 4PM on November 18th 2021.

Abstract

Komplexität begegnet uns jeden Tag in der Softwareentwicklungs-Branche. Ein Teil davon ist probleminhärent und muss durch die Softwarelösung abgebildet werden. Oft sind aber auch erhebliche Teile der Komplexität bedingt durch die Lösung an sich, was es nicht nur aus Gründen der Entwicklungseffizienz zu vermeiden gilt. Unklarer Code, unpassende Architekturentscheidungen oder Limitierungen in den zugrundeliegenden Technologien können Ursachen überbordender Komplexität sein. Der Vortrag zeigt auf, was mit Komplexität eigentlich gemeint ist, wie man sie erkennt und gibt ein paar Tipps zur Vermeidung unnötiger Komplexität.