Guest lecture by Dr. Axel Habermaier from XITASO

Dr. Axel Habermaier from XITASO, a graduate of the elite program Software Engineering, will give a talk in the elite program’s special lecture series. The talk will take place in room 1056N in Augsburg and start at 16:30 on 07 November 2019. The title of the talk is “Hilfe! Meine Software versinkt in einem gigantischen Schuldenberg!”.

Abstract

Die weit verbreitete Metapher der “technischen Schulden” beschreibt den notwendigen Korrekturaufwand für falsche oder suboptimale  Entscheidungen in einem Softwaresystem. Leider entstehen technische Schulden nicht nur durch Ignoranz, Inkompetenz oder Fahrlässigkeit; vielmehr sind sie in jedem Softwareprojekt aufgrund von Software-Verschleiß, -Alterung und -Entropie grundsätzlich unvermeidbar. Es ist daher essentiell wichtig, ein Bewusstsein für technische Schulden bei allen Projekt-Stakeholdern zu schaffen, um eine langfristig schuldenfreie Software zu entwickeln und teure Neuentwicklungen überschuldeter Softwaresysteme zu vermeiden. Anhand von Beispielen aus der Praxis eines Softwaredienstleisters werden Strategien zur Vermeidung und Reduktion technischer Schulden diskutiert. Darüber hinaus werden die Zusammenhänge zum agilen bzw. hybriden Projektmanagement betrachtet, um aus strategischen Überlegungen heraus verantwortungsvoll technische Schulden aufnehmen zu können.

Biography

Als Senior Softwareentwickler bei XITASO sieht sich Dr. Axel Habermaier jeden Tag mit vielschichtigen Kundenanforderungen und komplexen technischen Herausforderungen konfrontiert, die eine agile Arbeitsweise und ein tiefgründiges technisches Verständnis im Software Engineering erfordern. Sein Interessenschwerpunkt liegt dabei auf der nachhaltigen und agilen Entwicklung kundenzentrierter Softwarelösungen für hardware-nahe Steuerungssysteme bis hin zu web-basierten Frontends mit dahinterliegenden Cloudarchitekturen.

Darüber hinaus bringt sich Dr. Axel Habermaier aktiv in die Unternehmensentwicklung sowie in das Mentoring-Programm bei XITASO ein, wodurch er die technische Weiterbildung sowie die Verankerung und Umsetzung der agilen Grundeinstellung im Unternehmen und seinen Mitarbeitern bzw. Kollegen unterstützt.