Guest lecture by Carolin Brandt from TU Delft (25.11.2021)

Carolin Brandt from TU Delft will give a talk in the elite program’s special lecture series. The title of the talk is “Software Engineering Forschung an der TU Delft: Automatische Testgenerierung für Entwickler und vieles mehr” and it will take place virtually as an online meeting at 4PM on November 25th 2021.

Abstract

Carolin Brandt ist SE-Alumna des 12. Jahrgangs und ging für ihre Masterarbeit und später für ihre Doktorarbeit in die Niederlande, zur Software Engineering Research Group (SERG) der TU Delft. In der Ringvorlesung am 25. November präsentiert sie die breit gefächerten Forschungsfelder ihrer Gruppe, ihr eigenes Promotionsthema und persönlichen Erfahrungen zu Masterarbeit und Promotion in Delft.

Die SERG forscht in Bereichen wie Testen, Open-Source Entwicklung, DevOps, sowie SE für Fintech und KI. Methodisch liegt der Fokus auf empirischer Softwareforschung, Repository Mining, aber auch qualitativen Ansätzen und Design Science.

Als Teil des “TestShift” Forschungsprojektes beschäftigt sich Carolin mit der sozio-technologischen Seite des Testens, also den Entwicklern die (Unit) Tests schreiben. Ihr Ziel ist es automatisch Tests zu generieren die von Entwicklern akzeptiert und direkt in deren eigenen Code übernommen werden. Dafür baut sie Tools welche eine effektive Interaktion von Software Entwicklern mit automatischen Generierungstools ermöglichen und das Wissen der Entwickler in den Generierungsprozess einfließen lassen.

Carolin schrieb ihre Masterarbeit bei der SERG und beschloss, wenn auch zu einem anderen Thema, dort zu promovieren. Sie wird über Masterarbeiten und Promotionen an der TU Delft sprechen und Möglichkeiten für SE Studenten der aktuellen und kommenden Jahre nach Delft zu kommen.